1344kWp-Photovoltaik-Anlage für Schwan Cosmetics in Heroldsberg

Beispielhaft für unsere Arbeit

Die hier fertiggestellte Anlage ist der erste Abschnitt einer ganz besonderen Installation für die Firma Schwan Kosmetik in Heroldsberg bei Nürnberg.

Die Firma kam auf uns zu, mit dem Wunsch den hohen Energiekosten der Produktion entgegenzuwirken. Eine der Voraussetzungen war, dass die vorhandenen Dächer statisch ungeeignet sind. Deshalb sollte auf die vorhandene Freifläche nebenan ausgewichen werden. Da diese Fläche nicht ausreichen würde, schlugen wir vor, den firmeneigenen Großparkplatz mit einzubeziehen.

Der erste Abschnitt auf der Freifläche mit einer Photovoltaikanlage in Ost-West-Ausrichtung wurde in 8 Wochen Bauzeit realisiert.

Die für diesen ersten Abschnitt angestrebte Strommenge von ca. 1,4 GWh wird zu 90% selbst genutzt, womit die, in unseren Augen ideale, Situation gegeben ist: Strom wird produziert und direkt ohne Umwege dem eigenen Bedarf zugeführt.

Im nächsten Schritt wird jetzt Stück für Stück die Parkplatzanlage überdacht und mit PV-Modulen belegt.

Eine kurze Zusammenfassung des Auftrags im Film

Photovoltaikanlage auf einer Freifläche und auf der Überdachung eines Parkplatzes, Schwan Cosmetics, Heroldsberg bei

Impressionen von der Baustelle